Am vergangenen Samstag waren mein Mann und ich am Museumshafen Schuppen 50 unterwegs. Dabei haben wir einen tollen Blick auf die Elbphilharmonie und den Michel (St. Michaelis) entdeckt: zwei Hamburger Wahrzeichen auf einem Foto.

So schön die Aussicht auch ist, eines ist mir dabei wieder aufgefallen: Die modernen Neubauten und Hochhäuser am Hafen nehmen meiner Meinung nach immer mehr den freien Blick auf Hamburg. Früher wirkte die Skyline offener, heute versperren viele der neuen Gebäude die Sicht auf die Stadt. Schade eigentlich, denn gerade die Mischung aus Hafen, Wasser und den historischen Wahrzeichen macht für mich den besonderen Charme Hamburgs aus.
